Der RTA

Dieser Beitrag zum Thema RTA setzt auf den Artikeln zu Selbstwicklern und Coils auf. Bitte lest diese davor. Danke 🙂

Der RTA ist der „ganz normale“ Tank-Selbstwickler. Und da gibt es sehr viele verschiedene Modelle und Sorten. Ich versuche die gängigen Typen mit Bildern zu aufzulisten 🙂 .

Natürlich wird irgendetwas Exotisches oder heute kaum noch zu Findendes vergessen werden. Das wird so Bilder und wenn nötige eine Erklärung dazu geliefert werden, auch gerne nachgetragen.

Auch hier gilt „natürlich“ die alte Regel:

Es gibt kein pauschales „besser“

Jeder soll und darf dampfen, wie es zu ihm passt!

Anzahl und Art der Heizelemente

  • Single Coil – Es wird eine Coil eingebaut
  • Dual Coil – Es werden 2 Coils verbaut
  • Tripple (und mehr) Coil – Es werden 3 oder mehr Coils verbaut
  • Mesh – Es wird Mesh verbaut

Ich denke, dazu braucht keiner wirklich Bilder 🙂

Coilposition

  • Top Coil – Coils oben – Nachfluss via Kapillareffekt. Der Übergang zum RDTA ist hier oft fließend!
  • Bottom Coil – Coils unten – Nachfluss via Schwerkraft
  • GTA Style – Kammer in der Mitte des Tanks – Nachfluss über Kapillareffekt und Schwerkraft

Weitere Unterschiede die wir in der Praxis finden sind:

Die Befüllmethode

  • Topfill – Der Tank wird von oben gefüllt. Ob durch Abschrauben des Deckels, durch Verschieben oder mittels einer anderen Methode ist dabei eine Designfrage.
  • Sidefill – Befüllung über die Seite
  • Bottomfill – Man nimmt den Tank ab und befüllt von unten

Liquidcontrol

Eine Liquidcontrol erlaubt es, den Nachfluss zu regulieren und auch ganz zu schließen. Das ist sowohl bei Reisen mit relevanten Höhenunterschieden wie in den Bergen oder auch im Flugzeug relevant und praktisch. Ich bevorzuge prinzipiell Tanks mit LC, aber sie ist nicht immer nötig. Und sie kann durchaus „nervig“ sein, wenn sie sich zu schnell aus Versehen verstellt.

Die Luftführung

  • Top Airflow – Die Luft kommt von oben. Meist wird die Luft dabei aber entweder seitlich an oder unter die Coil geführt. Der Hauptvorteil ist, dass es kaum Siff- und Kondensationsprobleme gibt. Der Nachteil ist mehr Platzbedarf im RTA, was sich negativ auf Größe und Füllkapazität auswirkt.
  • Side Airflow – Die Luft kommt von der Seite
  • Bottom Airflow – Die Luft kommt von unter an die Coil. Meiner Meinung nach geschmacklich der beste Weg. Aber auch die Art, bei der siffen und Kondens das größte Problem darstellen.

Man kann mit Side- und Bottomairflow kleinere RTA bauen wie mit Topairflow. Und es ist auch einfacher.

Der Liquidtransport

Abhängig vom Grunddesign des RTA sind da verschiedene Methoden üblich, das Liquid zur Coil zu bringen.

  • Via Stahlseil oder Meshrolle ist grade bei Topcoilern üblich
  • Via Watte die in den Tank geht
  • Via Dochte – Dienen auch zur Regulierung des Nachflußes und vereinfachen die Wattierung

Generell gilt auch hier:

Alles Geschmackssache!

Der eine bevorzugt einen Topcoiler, der nächste mag eher Bottomcoiler, der nächste mag Airflow von der Seite.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und jeder darf auf seine Art glücklich werden. Topcoiler neigen z.B zu wärmerem Dampf als Bottomcoiler. Dafür siffen Topcoiler gerne wenn sie liegen. Aber im Gegenzug sind sie stehend einfach dicht 🙂 . Und verzeihen meist auch viele Fehler bei der Wattierung.

Welche Unklarheiten bei dem Thema wurden übersehen? Was fehlt?

Schreibt es uns in die Kommentare!