Same Same but different

Wir haben das Jahr 2021 und aktuell steht mit der Steuer auf Nikotin ein Thema im Raum, das die Branche für immer verändern wird. Recht egal wie schlimm es am Ende werden wird.

Und wir erleben nebenbei die Gründung des afaik 5. Händler- bzw. Herstellerverbandes, der was mit Dampfen zu tun hat. Zumindest so irgendwie durch die Gründung der „Interessengemeinschaft E-Zigarette“, die sich bisher durch Riccardo, Niko Liquids und Ultrabio plus deren zahlreiche Töchterfirmen aufstellt. Das ist dann neben dem BftG, dem VdeH, dem BVTE und dem DVLHF der 5. „Verband“.

Beworben wird das nach außen als „die Branche rückt zusammen“.

Zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Verbände wollen wir uns hier nicht lange auslassen. Uns ist klar, dass da auch viel Ideologie mit im Spiel ist. Das dürfen andere gerne im Detail erklären. Dass wir den „neuen“ aber eher amüsiert sehen, das sagen wir aber gerne.

Man wiederholt die Fehler der Vergangenheit und zersplittert sich weiter.

Sehr oft darf man als Mensch, der den Kopf nicht nur für Face-Id nutzt, schon daran Zweifeln, das die Branche über das jetzt hinausdenkt.

Irgendwie wundert uns null, was da grade passiert, aber eigentlich ist es zum Heulen.

Werden wir, bevor alles totreguliert ist, noch den Tag erleben, wo da mal zusammen gearbeitet wird? Es hat doch Ende 2019/Anfang 2020 tatsächlich mal Ansätze dazu gegeben, was zusammen zu tun. Zwar nicht von allen, aber doch zumindest mal Ansätze.

Wir wissen: Das ist leider eine rein rhetorische Frage.

Aber träumen davon dürfen wir oder?

Wie immer freuen wir uns über Feedback

ps. Wem „Same Same but different“ nichts sagt der darf das hier nachlesen 🙂