Werbeversprechen Part 3

Wir haben beschlossen, ein paar „Anpreisungen“ bzw. Werbeversprechen diverser Anbieter etwas genauer zu beleuchten. Das wird es hier in Zukunft von Zeit zu Zeit geben, wenn uns was aktiv auffällt.

Werbeversprechen und die Fakten dahinter

Heute gehts um Watte

Um genau zu sein, um diese Watte ….

Dass es beim Thema Dampferwatte extrem viel Voodoo gibt, ist nichts Neues!

Aber ein paar der Werbeversprechen hier toppen das, was wir sonst so kennen noch.

Es fängt an mit:

WAS SIE BENÖTIGEN: Als begeisterter Dampfer verstehen Sie sicherlich, wie wichtig es ist, nicht nur für das gesamte Vergnügen, sondern auch für Ihre eigene Gesundheit hochwertige Baumwollfasern zu verwenden. Dafür hat White Gold die perfekte Lösung!“

SICHERHEIT KOMMT AN ERSTE STELLE: Die Watte von White Gold wird aus hochwertiger, unverarbeiteter Bio-Baumwolle hergestellt und ist 100% rein. Es sind keine Pestizide, Verunreinigungen, Chemikalien oder Toxine beteiligt! „

Hört sich jetzt ja erst mal ganz gut an oder?

Nur wie stellen wir Watte ohne Chemikalien her?

Photo von David Nance

Selbst das reine Waschen mit Wasser (H2O) würde dann ja rausfallen. Und seit wann sind „Chemikalien“ überhaupt ein Problem? Und wieso suggeriert man hier das andere Watten der Gesundheit abträglich sein könnten? Ja, man sagt es nicht direkt, aber es wird schon massiv suggeriert.

Und welchen Sinn macht die Aussage „..wird aus hochwertiger, unverarbeiteter Bio-Baumwolle hergestellt..“ überhaupt? Irgendwo am Beginn der Produktionskette steht die „unverarbeitete Bio-Baumwolle„, aber diese WIRD halt verarbeitet. Und mit „Chemikalien“ behandelt selbst wenn es nur das Waschen mit Wasser wäre. Denn gewaschen ist sie garantiert! Und sie sieht zumindest für uns auch sehr gebleicht aus. Vermutlich nicht chlorgebleicht, aber schon gebleicht 🙂 .

Auch eine „gewagte“ Behauptung

INTENSIVER GESCHMACK: Im Gegensatz zu ähnlichen Produkten auf dem Markt bewahrt diese Watte länger ein intensives Aroma mit hitzebeständigen Eigenschaften, die den Geschmack intensivieren, ohne eine unangenehme Übertragung zu verursachen!“

Wie soll das gehen?

Natürlich ist Geschmack relativ und individuell. Aber wo sollen diese „hitzebeständigen Eigenschaften, die den Geschmack intensivieren“ denn herkommen, die besser sind wie bei den „ähnlichen Produkten auf dem Markt„?

Warum ist dieses Produkt für Sie? Premium-Bio-Baumwolle ohne jegliche Toxine oder Pestizide hergestellte Dampfer-Baumwollwatte ist definitiv ein Muss für jeden selbstsichernden Dampfer, der die Bedeutung hochwertiger Watte versteht. Sie erhalten einen 10-Gramm-Vorratsbeutel mit hitzebeständiger, absorbierbarer Baumwollwatte, die den Geschmack intensiviert und absolut sicher ist!“

Wir selbst sind keine Meister der deutschen Rechtschreibung.

Das ist uns auch absolut klar und normalerweise würden wir so etwas auch nicht anprangern. Aber hier geht es um eine Produktbeschreibung auf der Herstellerhomepage. Was sind „selbstsichernden Dampfer“ und was ist „hitzebeständige, absorbierbare Baumwollwatte„? Wir wollen die Watte definitiv nicht absorbieren. Das wäre auch nicht sicher!

Ernsthaft?

„Einige der erstaunlichen Eigenschaften dieses Produkts: Kompatibel mit RDAs RDTAs UND RTAs 100% Biologisch, Hervorragender Geschmack, keine seltsame Geruchsübertragung, hochwertige Dampfer-Baumwollwatte und längeres Durchhaltevermögen als Herkömmliche Produkte!“

Ist es wirklich eine erstaunliche Eigenschaft einer Watte, dass sie in RDAs, RDTAs und RTAs verwendet werden kann?

Wer sich die ganzen Aussagen anschauen möchte, kann das gerne hier tun.

Fazit:

Hier ist man wohl „etwas“ über das Ziel hinausgeschossen, bei den Werbeaussagen.

Wie immer ist das eine Kritik an den Werbeaussagen und nicht am Produkt an sich! Wir haben es hier mit einer soliden Dampferwatte zu tun, die ihren Job einwandfrei macht.

Ob man jetzt natürlich „Dampferwatte“ zum Preis von nur 799,-€ pro Kilogramm braucht?

Das darf jeder für sich selber entscheiden.

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback