Werbeversprechen Part 2

Wir haben beschlossen, ein paar „Anpreisungen“ bzw. Werbeversprechen diverser Anbieter etwas genauer zu beleuchten. Das wird es hier in Zukunft von Zeit zu Zeit geben, wenn uns was aktiv auffällt.

Werbeversprechen und die Fakten dahinter

Heute geht es um die Velocity von OXVA

„Smallest 21700 Boxmod“ mit 101x27x35,5mm …. Da wir auch grade ein Foxy One da hatten hier ein paar Vergleichsbilder. Ist der OXVA wirklich der Mod, den man als „kleinster 1*21700“ vermarkten sollte?

Dass man keinen Voltdrop und kein Wattlimit verspricht, sind auch so Werbeaussagen, die man in der Praxis eher nicht erreichen wird 😉 . Uns wäre keine (praxistaugliche) Möglichkeit bekannt, so was ganz ohne jeden Voltdrop zu realisieren und natürlich gibt es ein Leistungslimit bei einem solchen Übergang. Es mag bei nur einem 21700 nicht praxisrelevant sein, aber es ist da.

Auch dieses aktuelle Werbeversprechen halten wir für „etwas“ gewagt.

Ein 21700 5000 mAh Akku schafft aktuell maximal 10 A Last und damit um die 30 Watt in der Praxis. Dabei stellt er ca. 12,2 Wh zur Verfügung. 2x 18650 in der 20 A Klasse haben jeweils 3000 mAh und damit zusammen 6000 mAh und taugen bis so 120 Watt (Rechenweg). Und liefern dabei immer noch ca. 15,4 Wh ab, also merklich mehr als der einzelne 21700er bei nur 30W. 2x 18650er der 3500 mAh Klasse bei je 5 A Last würden 7000 mAh stellen und noch länger laufen.

Die 2×18650 gewinnen hier klar.

Wieso dann solche Werbung?

Das ist eine Frage, die wir uns immer wieder stellen. Wieso bringt ein Anbieter Werbung zu Punkten, die so einfach zu widerlegen sind. Ist es Unwissenheit? Weiss man dort wirklich nicht, dass es kleinere Mods mit 1×21700 gibt? Oder das 2×18650 mehr bringen als 1×21700? Oder ist es einem egal und hofft man darauf, dass die Kunden es einfach glauben?

Es sollte aber denen, die im Gegenzug zu kostenfreier Hardware ihre „ehrliche Meinung“ verbreiten, nicht egal sein. Man könnte sich da durchaus eine Abmahnung fangen. Nur so als Tipp.

Fazit

Nur das es erwähnt ist, sagen wir ganz klar, dass der Mod nicht schlecht sein muss, nur weil die Werbung übertreibt. Es geht in den Artikel nur um die Werbeversprechen! Und die passen halt einfach nicht.

Ansonsten wünschen wir noch einen netten Tag und freuen uns über euer Feedback.