Empfehlungen oder der normale Wahnsinn

Heute geht es um die Suche nach Empfehlungen zu Produkten.

Wir kennen alle die typischen Fragen:

Was könnt ihr mir zum Thema XZY empfehlen?

Ob XZY dabei ein Liquid, Aroma, Fertigcoiler, Selbstwickler oder Akkuträger ist, bleibt dabei recht egal. Gerne wird die Frage dabei kombiniert mit „den/das beste/n“.

Das Schema der Antworten sieht fast immer gleich aus.

Viele lesen die Frage nicht und geben als Antwort, was sie selbst gerade nutzen. Wenn der Fragende (Beispiel) nach einem M2L Selbstwickler fragt ist der Tip „Ich nutze (beliebiger 50+ Watt Fertigcoiler hier einsetzen) und bin damit zufrieden“ wenig.

Den Kenntnisstand des Fragenden blenden viele gerne aus. Wenn jemand nach seinem ersten Selbstwickler fragt, ist eventuell ein „Tankding“ nicht der effizienteste Tipp. Obwohl er unserer Meinung nach bis heute einer der Besten in seiner Klasse ist! Ähnlich sieht das mit diversen Topcoilern aus, die einfach mehr Fehlerquellen bieten und so vielleicht nicht das erste Gerät sein sollten. Das macht sie nicht schlecht, nur ist die Lernkurve halt etwas steiler als bei so mancher Alternative.

Und dann haben wir natürlich die Fraktion, die das als Option sieht Werbung zu machen. Die Frage ist dabei manchen (!) total egal und man empfiehlt sein eigenes Produkt bzw. eins, das man verkauft, ob es passt oder nicht. Wenn es denn passt, ist das auch durchaus ok! Wir sehen jeden Tag gerade Liquid- und Aromenanbieter, die ihre Produkte als Antwort auf eine Frage anpreisen.

Und wenn da nach einem (guten) Erdbeer Longfill gefragt wird und es wird ein (guter) Erdbeer Longfill empfohlen, dann ist alles ok! Wird auf die Frage nach einem Erdbeer Longfill aber ein Melonen Longfill empfohlen, ist das unserer Meinung nach zu kurz gedacht! Eventuell verkauft man den dann einmal, weil der Fragende das nicht bemerkt, aber ob er damit zufrieden ist? Selbst wenn es der weltbeste Melone Longfill ist, wird er wahrscheinlich einen Kunden, der Erdbeer wollte, nicht glücklich machen. Und er wird bei anderen Empfehlungen der Marke vorsichtiger sein.

Tipps:

Gerade, wenn Einsteiger etwas fragen, merkt man schon an der Formulierung, dass sie sich oft nicht genau darüber im Klaren sind, was sie genau suchen. Da ist eine Rückfrage mit der Bitte um mehr Details (und die Erklärung wieso!) oft hilfreicher bei der Suche, als eine pauschale Empfehlung.

Ganz besonders hilfreich ist es, wenn man selbst keine Erfahrung mit „dem besten mtl-Selbstwickler“ hat, weil man außer Crown und Zeus noch nichts gedampft hat, auf eine Antwort zu verzichten. Es gibt nämlich keinen Zwang, auf Facebook zu kommentieren. Manchmal ist weniger mehr 😉 .

Wie immer freuen wir uns über Feedback auf unserer FB Seite