England verbietet Disposables

Quellen: https://web.archive.org/web/20230911221348/https://www.telegraph.co.uk/politics/2023/09/11/disposable-vapes-be-banned-stop-children-becoming-addicted/

und

https://web.archive.org/web/20230912051538/https://www.theguardian.com/society/2023/sep/11/ban-on-single-use-vapes-in-uk-could-be-imminent

Nach der etwas clickbaitigen Überschrift zu den Fakten. Nächste Woche will man in England offiziell ankündigen, dass Disposables pauschal verboten werden. Als Gründe wird sowohl der Jugendschutz als auch die Umwelt angeführt.

Die Branche wird natürlich laut aufheulen

Und alle Möglichkeiten nutzen, das Verbot so weit wie möglich zu verzögern.

In UK ist man genau wie in D damit gescheitert, den Einwegmarkt zu regulieren. Auch im September 2023 finden wir weiterhin Berge von illegalen Modellen am Markt. Plagiate und Modelle mit >20mg/ml Nikotin und >2ml Inhalt tummeln sich nach wie vor überall.

Wie viele Disposables in UK genau verkauft werden, ist etwas strittig. Aber es werden wohl mehr als 250 Mio Stück sein. Das kann man hier und hier nachlesen.

Es geht also um sehr viel Geld.

Wenigstens beschränkt man sich dort aktuell damit, ein Disposableverbot zu forcieren. Und lässt die Aromen für den Rest in Ruhe.

Wenn es mehr Details gibt, werde ich darüber berichten.