Das liebe Werbeverbot :-)

Oder wie die Selbstregulierung versagt. Ich hab jetzt knapp 4 Wochen die Füße zu dem heutigen Beispiel stillgehalten. Wieso? Weil ich sehen wollte, ob einer der Verbände oder ein Mitbewerber was tut und die „Werbung“ dann verschwindet 🙂 .

Wieso diese „Werbung“ besonders ist

Werbung durch „Sampleempfänger“ gerade bei Einweg oder gewissen Podsystemen ist an der Tagesordnung. Wir haben uns alle dran gewöhnt. Aber auch so mancher Anbieter im hochwertigen Bereich versucht heute sein Heil in „Influencerwerbung“ ohne selbige offenzulegen. Was ist also jetzt anders?

Weil sie von einer Influencerin kommt, die richtig viel Reichweite hat. > 3 Millionen Follower auf Insta und TikTok und knapp 2 Mio auf Youtube. Dazu Präsenz im Fernsehen u. a. bei DSDS und in anderen Formaten.

Worum genau gehts?

https://www.tiktok.com/@katjakrasavice/video/7257589070199524635

Aber auch der Hersteller greift das natürlich auf. Mit Verlinkung.

Aha … man „raucht“ die also 🙂

Aber dabei bleibt es nicht ..

Giveaway?

https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/__20b.html könnte da wohl relevant sein …

Wer ist beco?

Und wir haben es hier nicht mit einem Start-up mit Sitz in China zu tun. Das daher die lokalen Regulierungen kaum kennen wird und noch weniger greifbar ist.

Wir haben hier einen bekannten und schon lange am Markt befindlichen Player, der da agiert.

Und der auch in mindestens einem Verband Mitglied ist (laut Mitgliederliste aktuell zumindest bei VdeH).

Muss so was sein? Grade, wenn DSDS Juroren so was raushauen, dann bekommt das doch ein relevanter Anteil der Bevölkerung mit. Auch wenn die meisten Dampfer solchen Formaten wohl eher nicht folgen.

Euch allen noch einen schönen Tag.