Der Bullshit geht weiter Richtung Aromenverbot

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/jugendliche-rauchen-praevention-100.html und https://twitter.com/BdB_SD_Blienert/status/1681190377565433857 .

Es wird Rauch mit Dampf weiter gleichgesetzt und anstatt das Thema „tödlicher Tabak“ vernünftig anzugehen, sind E-Zigaretten das Hauptthema.

Sponsoring ist bereits verboten!

Quelle wäre hier das TabakerzG in §19. Was soll da noch nachreguliert werden, wenn wir bereits ein komplettes Verbot haben?

Wir haben bereits strenge Jugendschutzgesetze!

Man müsste halt das auch besser kontrollieren!

Das müsste sich doch über die Strafen alleine finanzieren lassen, so man das überhaupt will. Wobei sich leider mittlerweile der Eindruck aufdrängt, als ob das Ziel vieler für Deutschland eben nicht Jugendschutz oder Gesundheitsschutz ist, sondern das Erhalten der Raucher und damit Tabaksteuerzahler und „Sozialsystementlaster„.

Plain Packaging

Die Wünsche in diese Richtung sind nicht neu. Und zumindest die Dampferbranche hilft sehr brav mit, Argumente dafür zu liefern. Bunte und glitzernde Liquidflaschen und Einwegdampfen sind wie Sand am Meer zu finden. Wieso? Wären gute Produkte nicht auf lange Sicht besser?

Die wirklich erfolgreichen Marken im Dampfer-Bereich brauchten alle keine Glitzeroptik. Eintagsfliegen hoffen aber so auf Spontankäufe.

Der Verweis auf UK und Irland und dass man dort damit Erfolge erzielt hätte, ist einfach so was von verlogen: Dort setzt man (zumindest in UK sogar sehr effektiv) auf THR und dampfen als Weg weg vom Rauchen.

Und auf hohe Tabaksteuern auf Tabak und nicht wie hier auf Liquids!

Dass Tabak und vor allem Feinschnitt in D viel zu billig ist, war meiner Meinung nach schon lange eins der Probleme der Dampferbranche hier. Die „Schachtel Selbstgedrehte“ legt mit ihren um die 2€ für viele Raucher das maximale Preisniveau fest.

Dass Alternativen viel weniger schädlich sind, interessiert da nicht.

Der Preis entscheidet. Oft auch, weil ein großer Anteil der Raucher heute aus sozial eher nicht so gut aufgestellten Familien kommt.

Und das „es sich leisten können“, gesund zu leben, wird auch bei uns in Deutschland immer schwieriger für viele.

Die Tabaksteuer auf Substitute verschärft das Problem noch!

Könnte man sich bitte in der Politik mal wirklich wieder um das Thema „Tabak und Rauchen“ kümmern und viel weniger schädliche Alternativen in Ruhe lassen?

Und vor allem aufhören, die Glaubwürdigkeit der Gesundheitspolitik derartig zu untergraben?

Jedes Mal, wenn Politiker für jeden Dampfer und Informierten sofort erkennbaren Bullshit in die Kameras labern und jedes Mal, wenn an sich seriöse Presseorgane das ohne Faktencheck so weitergeben, stirbt das Vertrauen beim Bürger ein Stück weiter.

Das darf nicht das Ziel sein!

Genug aufgeregt für heute.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag.