Mal wieder negative Presse – Oberbilk

Quelle https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/duesseldorf-15-jaehriger-zieht-an-e-zigarette-und-sticht-auf-13-jaehrigen-ein_aid-91766563 und https://www.ddorf-aktuell.de/2023/06/06/duesseldorf-oberbilk-15-jaehriger-nach-messerangriff-auf-13-jaehrigen-festgenommen/

„Dort soll der 15-Jährige mehrmals an einer E-Zigarette gezogen haben, die er von einer bisher unbekannten Person aus der Gruppe angeboten bekam. Als ihm daraufhin schlecht wurde, ging man gemeinsam in einen nahegelegenen Imbiss an der Siegburger Straße, um eine Flasche Wasser zu kaufen. Nachdem der 15-Jährige zuerst sehr benommen gewesen sein soll, wurde er ganz plötzlich hochaggressiv. Er griff sich im Imbiss ein Küchenmesser und stach damit unvermittelt mehrmals auf den 13-Jährigen ein, der noch versuchte zu flüchten.“

Was da wohl drin war? Waren es „semi-legale“ (aka HHC oder andere synthetische Cannabinoide) Inhaltsstoffe oder reden wir gleich von ganz illegalen Schwarzmarkprodukten?

Oder haben wir es hier mit einer Schutzbehauptung zu tun?

Da müssen wir wohl die weiteren Ermittlungen abwarten, aber in der Presse wird schon jetzt die E-Zigarette verantwortlich gemacht.

Realtalk

Dass selbst die Verkäufer der „semi legalen“ Produkte nicht wirklich wissen, was sie da genau verkaufen und auch die Regeln für Dampfprodukte kaum eingehalten werden, ist nichts Neues. Das hier abgebildete Modell kann man in D im „Fachhandel“ erwerben.

Natürlich ist jedem klar, wieso man sowas verkauft.

Und dass es solche Presse nach sich ziehen wird, war doch auch abzusehen, oder?

Kann man zu den Produkten Datenblätter bekommen? Noch dazu welche, deren Angaben auch nur ansatzweise dazu passen, was auf der Packung steht?

Euch allen noch einen schönen Tag.