Elfbar und die kommenden Podsysteme – WTF?

Ich wünsche euch einen schönen Morgen und möchte mich heute über die Mehrwegsysteme von Elfbar auslassen.

Mein Standpunkt zu Einweg-Dampfen ist bekannt.

Von daher freute ich mich, als ich sah, dass Elfbar nicht nur Liquids bringt, sondern auch passende Podsysteme. Und nicht nur mit prefilled Pods, sondern auch mit Pods, die man selber füllen kann!

Ich möchte heute über meine Erfahrungen mit den Elfbar Mate 500 und Elfbar RF350 Podsystemen berichten, die die gleichen P1 Pods nutzen.

Bilder

Technik

Elfbar Mate 500

11,5*19*88mm

23,5gr

Soll einen 500 mAh Akku haben

0,5 A Ladestrom, und ich bekomme 540mAh rein

15€ ohne Pod

Wir haben hier ein recht solides Metalgehäuse. Die Airflow ist fix und nicht verstellbar.

Elfbar RF 350

11,35*19*85mm

15,95gr

Soll einen 350 mAh Akku haben

0,2A Ladestrom (!!), und ich schaffe es 340mAh reinzuladen

15€ incl einem nachfüllbaren Pod

Und hier haben wir einen reinen, sich auch sehr billig anfühlenden Plastikmod. Dafür wiegt das Teil quasi nichts und man kann es (fast) wie eine Kippe im Mund nutzen. Die Airflow ist fix und nicht verstellbar.

Pods

Beide nutzen die gleichen Pods mit 1,2 Ohm Meshcoils

Es gibt sie als 1,6 ml Pod zum selber befüllen und als 2ml Pod vorgefüllt mit Liquid.

Legt man die 2 nebeneinander, wirkt das mit 2ml vs. 1,6ml auch logisch. Der prefilled Pod ist länger.

Hält man sie aber gegen eine Lampe, merkt man, dass die Kammer im prefilled Pod etwas größer ist. Genau wie der Boden unten dicker ist. Der Schiebemechanismus zum „Entsichern“ des Pods kostet ebenfalls internen Platz.

Laufzeit

Mit der Mate 500 schaffe ich einen prefilled Pod ohne nachzuladen und habe noch ca. 120 mAh im Akku.

Die RF 350 schafft den prefilled Pod fast 🙂

Mein WTF Moment

Ich wollte mal sehen, wie sich die prefilled Pods gegen die Einwegs schlagen.

Aufgrund des etwas niedrigeren Widerstandes und des kleineren Akkus (der damit etwas stärker einbricht) war mir klar, dass nur ein grober Vergleich möglich ist.

Ich habe mit dem Pod einen etwas höheren Verbrauch von um die 0,66 gr für die ersten 100 Puffs. Und 261 Puffs später ist der Pod komplett trocken. Ich habe ca. 1,63 gr verbraucht … und das ohne ein Wattedepot, das immer etwas zurückhält.

Da passt also was nicht ….

Das sind keine 2ml!

Also habe ich den Pod mal nachgefüllt. Um es mir einfach zu machen und weil ich den Pod eh nicht mehrfach in der Praxis nutzen wollte, machte ich das dadurch, das ich einfach eine heiße Nadel durch das Plastik reingeschoben habe.

Da gehen nur ca. 1,6 ml rein.

Ergo bekomme ich hier 2ml Pods verkauft, in denen keine 2ml drin sind.

Ganz großes Kino ….

Es muss doch einer größeren Firma im Jahr 2022 bewusst sein, das so etwas irgendwann rauskommt. Und dann kann das richtig teuer werden.

Fazit:

Die prefilled Pods schmecken quasi 1:1 wie die Einwegs.

Wer diesen Geschmack mag, wird zufrieden sein.

Dass nur 1,6 anstelle von 2ml drin sind:

Das geht gar nicht!

Die Pods zum Selbstfüllen sind ok, aber sie können nicht mit guten Modellen anderer Anbieter mithalten.

Als Vorteil der beiden Elfbars gegenüber ihren nachfüllbaren Mitbewerbern sehe ich primär einen Punkt:

Sie sind leicht!

Ich würde fast sagen, man kann die RF350 in den Mundwinkel hängen … sicher nicht dauerhaft wie bei einer Kippe aber schon eine gewisse Zeit.

Aber so wirklich überzeugt haben sie mich beide nicht.

Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund.