Ich hab aktuell etwas Urlaub und hatte Lust, ein paar Shops via 9€-Ticket zu besuchen. Ob das so eine tolle Idee war?
Natürlich waren nicht alle Shops so daneben!
Es waren logischerweise auch Shops dabei, die korrekt und ehrlich beraten haben. Und die kein „Dampferlatein“ verbreitet haben. Aber das war leider die Minderheit.
Ich habe heute Folgendes gelernt:
- Die Grünen sind schuld an der Liquidsteuer.
- Gewährleistung ist eine freiwillige Leistung des Shops und man kann diese via Aufdruck auf dem Kassenbon einschränken bzw. ausschließen. Wohlgemerkt auf dem Kassenbon, den man ja erst NACH dem Kauf erhält.
- MHD auf Aromen ist etwas, das man ignorieren kann. Mir wurden heute diverse Aromen mit MHD 2021 zum Vollpreis verkauft. Offenbar bin ich selber Schuld, wenn ich nicht jedes Aroma auf MHD noch im Shop prüfe.
- Wird das Aroma mit weniger als 8-10% angemischt, kann man das durch weniger Aroma in der Flasche beim Verkauf ausgleichen. Da merkt der Kunde dann zu Hause, dass von der Tüte voll 10ml Aromen (die auch als solche bezeichnet wurden), einige nur 5ml enthalten.
- Die Nullerregulierung greift erst Februar 2023 … bis dahin darf abverkauft werden, was schon im Handel ist. Wie z.b. alte Aromen. Die Ausstellungsware im Regal waren übrigens „neue“ Flaschen.
- Disposables aus anderen EU-Ländern darf man generell und pauschal auch hier verkaufen.
- Deutschland hat keine 2ml Grenze. Auch nicht beim Einwegmüll. Das hat nur UK.
Danke für diese Aufklärung nach Kaiserslautern.
- UK ist immer noch in der EU.
- Es reicht, wenn eine Disposable in einem EU-Land angemeldet ist. Als Beispiel in UK.
- Deutsche Beschriftung ist optional.
- Aromen und Longfills gibt es aufgrund der Steuer in Zukunft nicht mehr. Es wird nur noch 10ml Liquids geben.
Dafür geht mein Dank nach Neustadt.
- Dass die Kunden heute ja eh nur noch nach Disposables fragen und man deshalb sein Sortiment komplett darauf ausrichtet.
Einwurf: Komisch, dass alle Kunden, die, während ich die Sale-Abteilung der Longfills und Aromen durchsucht habe, dort waren nichts mit dem Einwegzeug zu tun haben wollten. Es waren nur Leute mit einem RTA da. Komisch, angeblich wickelt ja keiner mehr.
- Longfills und Aromen fallen wegen der Steuer eh bald komplett weg.
- Es bleiben 10ml Liquids und Einweg für 2023.
Das lernte ich in Mannheim.
Wenn das die typische Beratung dieser Shops ist, dann stellt sich echt die Frage, ob man diese wirklich vermissen sollte.
Euch allen einen schönen Tag noch