Beating Cancer – Dampfregulierung durch die Hintertür

Die EU ist bei ihren Beratungen zum Thema „Beating Cancer“ ein paar Schritte weiter und das sollte uns alle Aufhorchen lassen.

Quelle: https://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2014_2019/plmrep/COMMITTEES/BECA/DV/2021/12-09/2021_12_01_BECA_Final_compromise_amendments_EN.pdf

Im Speziellen betrifft uns der dortige Teil der Tabakregulierung.

Die dort zu findenden Forderungen kennen viele von uns schon:

  • Plain packaging
  • Mindestpreise (davon verspricht man sich eine abschreckende Wirkung auf Kinder und Jugendliche)
  • Mindeststeuer
  • Verbote von Aromen die „Kinder, Jugendliche und Nichtraucher“ ansprechen
  • schnelle Umsetzung der WHO FCTC

Ein Aromenverbot rückt also weiter näher … Wir können uns alle vorstellen, was die EU unter „Aromen, die Kinder, Jugendliche und Nichtraucher ansprechen“ verstehen wird. Alles außer Tabak und eventuell (aber nicht sicher!) Menthol und Minze zu regulieren dürfte der Plan sein.

Gleichzeitig gesteht man uns Dampfern dort aber auch zu das die E-Zigarette von schon ein funktionierendes Mittel zum Umstieg ist.

Auch der Hinweis das man z.B. für Zigaretten die Filter in die RICHTLINIE (EU) 2019/904 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES aufnehmen möchte zeigt das die EU Umweltschutz immer ernster nimmt.

Das mögen ein paar Leute auch bei den Disposables bedenken.

Und darüber geht das Verbot sehr fix und ohne viel Vorlauf …

Ansonsten allen noch einen schönen Abend