Ich war auf der Vaperscom, die am 6. und 7.11.2021 in der Westfalenhalle in Dortmund stattfand.
Der Einlass war professionell, und das 3G wurde dort auch vorbildlich umgesetzt. Innen war man aber sehr „entspannt“. Es gab aber auch nur wenig Gedränge, und es war alles sehr weitläufig.
Ich möchte euch jetzt ein paar Bilder von Samstag zeigen und meine Eindrücke schildern.
Nachdem ihr nun die Bilder gesehen habt, ein paar Worte zur Messe.
Flüssiges
Es waren primär „Flüssigkeiten“ im Verkauf. Und ich habe doch tatsächlich 2 Stände erlebt, die selbst ihre Eigenmarken (die man auch dabei hatte) nur teilweise zum Probieren angeboten haben.
Wenn ich eine Liquidmarke probiere und diese „mit“ und „ohne“ Kooling angeboten werden, erwarte ich auch das. Und der liebe Verkäufer sagte es auch so. Was ist die Realität gewesen? Auch die Sorte ohne war Kooladaverseucht. Und zwar massiv … Really?
Einen Hinweis, ob Kooling drin ist, hat auch heute noch nicht jeder drauf …. Für mich ein massiver Fehler. Aber das müssen die Hersteller wissen, ob sie ihre Kunden verschrecken möchten.
Wie immer viele Sorten ohne jeden Hinweis auf der Flasche, wonach es wirklich schmecken soll. Aber mit sehr bunten Labels.
Hardware
Dazu ein paar Stände, die entweder Disposables oder closed Pods verkauft haben und afaik 3 Shops, die Hardware im Angebot hatten. Also genau das, was man auch aufgrund der Ausstellerliste erwarten durfte.
Ich habe dort bei den 2 Ständen, die VTC6 Akkus in der Auslage liegen hatten, je ein Paar davon gekauft. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass mir einer der Shops Fakes verkauft hat.
Der Shop ist schon angeschrieben und um Stellungnahme dazu gebeten worden. Mal sehen, ob sie antworten, aber ein 5. Teil der Fakeakku-Beitragsreihe ist sehr wohl möglich 🙂 .
Update: Ich wurde grade angeschrieben, dass ich wohl einen Shop mit Akkus übersehen habe. Der hat wohl die gleichen wie die hier gezeigten verkauft. Somit steht es bei 66% „sollte man besser im Akkufachhandel kaufen“ und 33% ist ok.
Auch wenn so mancher dieses Thema gerne verdrängen würde, ist es trotzdem da.
Der Rest
Diverse soziale Produkte waren vor Ort. Afegz und Social Vapers möchte ich dabei mal nennen.
Dazu waren der BVRA
und die WVA
mit Ständen dort.
Und es gab mal wieder Moonshine.
Die aktuelle Vermischung von Süßwaren mit Dampfprodukten sehe ich übrigens recht kritisch!
Auf einer Ab18 Dampfermesse ist das aber absolut ok!
Fazit:
Als Community Treff war es toll. Es waren sehr viele Aktive aus selbiger dort vor Ort, und man konnte mit vielen mal F2F reden.
Auch war die BVRA Mitgliederversammlung dort, die im Obergeschoß der Halle stattgefunden hat. Daher lohnte sich die Anreise für mich definitiv.
Als Messe war es für mich eher nicht so erfolgreich. Zu wenig Angebot und gefühlt mehr „Influencer/Streamer/etc“ als Kunden dort. So zumindest der Eindruck.
Aber mehr war vermutlich in der aktuellen Lage nicht zu machen.
Euch noch einen schönen Abend