Abverkauf und die Regeln

Mir ist klar, dass der eine oder andere diesen Beitrag nicht mögen wird. Er ist aber meiner Meinung nach nötig. Auch im Oktober 2021 werden noch Produkte abverkauft, welche eigentlich seit April 2021 nicht mehr verkehrsfähig sind.

Glaubt ihr nicht?

Ist leider aber so …. https://web.archive.org/web/20211018064120/https://kerosliquids.de/aromen/steamshots/3084/steamshots-arachne-aroma-30ml-mhd-ware?number=SW12923

Das soll hier einfach als Beispiel dienen dafür das immer noch so ist.

Ich möchte einfach auf das Steamshots Arachne als Beispiel verweisen.

Und damit mir keiner vorwirft ich wäre nur zu Keros böse:

Die dürfen sich da direkt einreihen.

Weiter habe ich gar nicht geschaut … die reichen mir als Beispiele.

Auch wissen wir alle, dass es nicht „nur“ der eine Longfill ist. In den „Sale“ Sektionen vieler Shops finden wir bis heute eine ganze Menge Produkte, die so nicht mehr verkauft werden dürfen.

Hier übrigens die Liste was angemeldet wurde: https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/03_Verbraucherprodukte/Tabak/DE-ECigarette_sortiert.html und da ist das Arachne mal nicht drauf 🙂 .

An sich habe ich damit auch weniger ein Problem

Ich bin auch kein Freund davon Produkte, die an sich problemlos nutzbar sind, auf den Müll zu werfen. Aber muss man knapp 6 Monate danach den „Gegnern“ immer noch so offen zeigen, dass man sich an Regeln offenbar nicht halten möchte?

Muss man so offen nach noch mehr Regulierung und Kontrollen betteln?

Jedes Mal wenn Teile der Branche zeigen, dass sie sich einen Scheißdreck um Regulierungen kümmern, dann nagelt man weiter am eigenen Sarg. Das wird von den Gegnern sehr wohl aktiv wahrgenommen und in Forderungen nach mehr Regulierung umgesetzt. Nur kommen die halt in der typischen „Politikgeschwindigkeit“. Ergo mit ein paar Jahren Verzögerung. Aber sie kommen dann doch.

Hatten wir das die letzten Jahre nicht genug?

Kann man sowas nicht zumindest „diskreter“ machen?

Verkauft halt „Wundertüten“ oder so irgendwas. Aber macht es bitte diskreter 🙂 .

Euch allen noch einen schönen Tag