Alldays

Also die Liquids, die man „immer“ und „dauerhaft“ dampfen kann, ohne ihrer überdrüssig zu werden. Das soll aber nicht heißen, dass es dabei wirklich nur um ein einziges Aroma geht. Bei vielen sind das schon ein paar feste Sorten in Rotation.

Oft ist der Weg schon das Ziel

Für viele ist die „Jagd“ nach einem Allday ein langer (oder sogar ewiger) Weg voll guter und schlechter Versuche, andere dagegen finden sofort welche und sind glücklich.

Zahlen

Ein paar Antworten dazu aus Umfragen 2020 und 2021 auf FB:

2020 hatten 8 % der Dampfer gar kein Allday und dampften immer etwas Neues. Diese Zahl sank 2021 auf noch 2 %.

Die Zahl der Dampfer, die zwar ein Allday haben, aber trotzdem primär neue Sachen kaufen und dampfen, sank von 37 auf 23 %.

Die Zahl der Dampfer, die mehrheitlich ihre Alldays nutzen und nur ab und an neues kaufen, stieg von 36 auf 53 % .

Die reinen Allday Dampfer, die gar nichts mehr sonst nutzen, stieg von 18 auf 22 % .

Folgen

Damit hat sich der primäre Markt für neue Sorten in einem Jahr fast halbiert von 46 auf nur noch 25 %. Allein daran sieht man, dass der Markt für die ganzen Neuerscheinungen sehr klein geworden ist. Kombiniert man das mit der sinkenden Zahl der Dampfer gesamt, Werbeverboten und einer totalen Übersättigung an Sorten, dann sieht das alles nicht wirklich danach aus, als ob neue Releases noch eine Erfolgschance haben. Da muss man schon etwas ganz Besonderes bieten, um heute noch einen Erfolg zu landen.

Wenn ein Dampfer seine „Alldays“ einmal hat, hört oft die aktive (HwV) Probier- und Kaufphase auf. Man kauft noch nach, wenn es leer wird, aber sonst interessieren die Neuerscheinungen oft nicht mehr wirklich. Das ist natürlich schlecht für die Hersteller, aber gut für den Geldbeutel der Dampfer.

Natürlich ist mir klar, dass die Blase nicht den Markt abbildet!

Meiner Erfahrungen sagen aber, dass die Blase an sich schon probierfreudiger ist, als die „normalen“ Kunden. Wenn selbst die mehrheitlich raus sind aus der Jagd, dann wird es kritisch.

Fazit

Für die Hersteller ist es heute wichtiger denn je, eine ausreichend breite Basis an Kunden zu haben, die ihre Produkte als „Alldays“ nutzen. Und diese Kunden gilt es zu halten, indem man ihre Produkte ohne versteckte Änderungen und Lieferprobleme durchgehend zur Verfügung stellt. Schafft man das nicht, besteht eine große Gefahr, dass die Kunden abwandern, was in der aktuellen Marktlage einer Katastrophe gleichkommt.

Feedback dazu gerne hier 🙂