Da immer mal wieder die Frage aufkommt hier eine kurze Abhandlung zum Thema „Coilkiller“. Dabei geht es aber weniger um den Draht an sich und mehr um die Watte bzw. Fertigcoils.
Was sind Coilkiller?
Das will ich mit ein paar Bildern als Veranschaulichung erklären. Die Bilder sind so nichts anderen dran steht nach ca. 4 ml Verbrauch in M2L Verdampfern aufgenommen. Seit ich 2017 mit Reviews angefangen habe, erstelle ich nach ca. 4 ml ein Foto der Coil und Watte, um eben genau den Faktor mit zu erfassen.
Typ 1:
Ein Liquid, das die Watte speziell unter/in der Coil komplett zerlegt. Außenrum sieht aber alles gut aus!
Hier waren es sogar nur ca. 2ml bevor es anfing kokelig zu schmecken. Die Watte konnte man Links und Rechts von der Coil einfach entnehmen. Mittig war da gar nichts mehr.
Typ 2:
Die Coil selber bildet eine Kruste, aber die Watte bleibt lange ok
Hier sehen wir eine schöne dicke Kruste direkt auf der Coil. Die Watte ist hier wegen der Farbe des Liquids sehr dunkel war aber noch einwandfrei.
Typ 3:
Die Watte unter der Coil ist weg und es gibt eine dicke Kruste auf selbiger
Das waren hier auch keine ganzen 4 ml, bis es kokelig wurde.
Typ 4:
Hier der Typ, der die Watte verklebt und die Coil mit einer brutalen Kruste überzieht. Als Extra gibts viele kleine „Bröckchen“ in der Kammer.
Nachwort:
Ich verstehe schon, wieso vielen in der Branche und auch vielen in der Blase egal ist, was ein Liquid mit der Watte/Coil anstellt. Die Branche verdient gut dran und wir Selbstwickler haben nur etwas Arbeit damit. Aber muss das sein?
Manche bekommen auch ohne das die Watte schon nach einem Tank wie Rotz aussieht süße und leckere Liquids hin!
Mir sind mehr als 2 Hände voll Dampfer persönlich bekannt, die rein aufgrund der „Wattekiller“ Problematik keine fertigen Long/Shortfills kaufen. Und eine Menge mehr, die zumindest keine neuen Sorten mehr probiert. Die sind (wie bedingt auch ich) „faul geworden“. Grade die Dampfer die Richtung Podsysteme gegangen sind, reagieren da sehr allergisch auf solche Produkte.
Denkt mal drüber nach 🙂
Feedback wie immer gerne hier 🙂