Eine Anmerkung

Das ist eine Reaktion auf einen Beitrag von Joey.

Ja Joey, du darfst dich hier direkt angesprochen fühlen!

Damit es klar gesagt ist und kein Zweifel aufkommt: Ich werde mich auf genau diesen Artikel beschränken und nicht Widersprüche zu alten Artikeln rauskramen. Und ich werde auch nicht versuchen, den Artikel zu framen. Es geht hier um den Artikel und nicht darum, ob ich den Schreiber von Selbigem mag 🙂 . Und ich lasse auch den ganzen (imho vergifteten) Kontext dazu weg.

Ich stimme dem Artikel grundlegend zu!

Ich war nie jemand, der die Tabakbranche verteufelt hat. Nicht 2012, nicht 2016 und nicht 2021. Und ich hatte grade um die TPD2 Einführung deswegen so manchen Streit. Ich sehe in den Dampfprodukten der Tabakbranche eine Ergänzung des Produktsortiments am Markt. Und einen Einfluss auf den Markt, der grade in der Branche brutal unterschätzt wird. Ohne die Podsysteme der Tabakbranche würden wir eventuell heute von den meisten Dampferfirmen immer noch primär Multi-Akku DL Kits verkauft bekommen. Die Erfolge von Juul, Blu, Vype und co gerade auf dem US Markt haben den aktuellen M2L und Podboom massiv geprägt. Erst der quasi komplette Kollaps des US Hobbymarktes 2018 zwang viele „Dampferfirmen“ dazu ihr Sortiment zu überdenken. Und dabei wieder näher an den Umsteiger zu rücken.

Dass die Lobbyisten der Tabakbranche allerdings im politischen Umfeld quasi „persona non grata“ sind, das wissen wir alle.

Und das zu Recht … Und ich verstehe sehr genau, wieso man diese Leute nicht im Zusammenhang mit der Branche sehen mag! Sie sind aber da! Ob wir wollen oder nicht 🙂

Und wir müssen auch nicht drüber reden, warum sie es so einfach haben. Ein zersplitterter Markt, der primär aus austauschbaren und kurzlebigen Produkten besteht, ist einfach zu übernehmen.

Aber in ein paar Punkten den Artikels sehe ich zu viel „Handels- und Fanboyblase“.

„Innerhalb der online aktiven Dampferblase gibt es eine breite Ablehnung gegenüber der Tabakindustrie.“ … das sehe ich zum Beispiel nicht. Bis auf wenig laute Schreihälse stört das kaum noch jemanden. Das war vielleicht 2012 oder 2016 mal so … aber heute?

„Denn die Tabakindustrie hat unfassbar viel Geld. Sie kann sich Dinge leisten, von denen andere Unternehmen, Ämter und Universitäten nur träumen können.“ … Da sag ich nur „Pharmaindustrie“. Wenn ich mir D anschaue, werden im Jahr ca. 80 Milliarden Kippen im Wert von 23 Milliarden Euro verkauft. Ganz grob sind davon 50% Steuern. Der große Mitbewerber um den Markt mit „Rauchentwöhnung/Nikotinersatzprodukten“, die Pharmaindustrie, macht ca. das 5-fache davon im Jahr. „Big Tobacco“ ist zwar immer noch sehr „big“ im Vergleich zu meinem Bankkonto, aber im Branchenvergleich ansonsten gar nicht mehr so groß. Amazon macht, wenn wir die Tabaksteuern rausnehmen, ca. so viel Umsatz wie alle Tabakfirmen weltweit zusammen. Die Pharmabranche alleine in den USA schlägt die weltweite Tabakbranche ohne Steuern um 50%.

Ein Tabakkonzern käme nie auf die Idee, offene Systeme zu produzieren.“ .. Ich sag nur Vype eTank Pro. Ja klar – heute würden sie das vermutlich nicht mehr tun .. aber sie haben es getan. Und das zu einem Zeitpunkt, als unsere „Hype Hersteller in der Dampferbranche“ mehrheitlich auf Umsteigerkits einen fetten Haufen gemacht haben und lieber eine 150-300W Kombi an Umsteiger verkauft haben.

Aber es ist keineswegs sicher, dass dafür geschlossene Systeme besser sind, weil sie anwenderfreundlicher sind und man sie an jedem Kiosk bekommt. Oder ob offene Systeme durch ein vielfältigeres Angebot besser sind.“ …sie sprechen andere Zielgruppen an. Und ich kenne Leute die einfach das simple „Podtauschen wenn leer“ bevorzugen. Teils auch weil viel mehr gar nicht mehr so gut klappt. Schlechte Augen, zittrige Hände und so.

Weshalb ich auch das Gejammer einiger Hardcore-Dampfer nicht verstehe, die offenbar nur diejenigen für „echte“ Dampfer halten, die Nebelschwaden ausstoßen und mindestens zwei Akkus im Träger haben“ … genau über den Punkt rege ich mich seit Jahren auf. Aber das Publikum, das sowas sagt sind meist nichtmal Hardcore Dampfer. Das sind recht frische Umsteiger und natürlich Marktteilnehmer und Händler. Und in der Vergangenheit waren es auch oft „Youtuber“, die sowas vorlebten. Ich dir stimme absolut zu, dass der Massenmarkt auf Dauer nicht in dem „Wolkenwerfer“ Bereich zu finden sein wird. Und das muss der Markt lernen. Ja ich weiss, viele träumen den Zeiten 2016-2018 nach. Das kommt nicht wieder! Ich will gar nicht wiederholen, wie oft das hier im Blog ein Thema war.

Wenn also Unternehmen versuchen, gezielt und geplant den Eindruck einer Graswurzelbewegung oder eines „organischen“ Wachstums vorzutäuschen.“ Ist das nicht genau das, was die Branche an sich seit Jahren generell tut? Egal ob mit oder ohne Tabakbeteiligung? Davon abgesehen, dass die Unternehmen seit Beginn selbst kaum was für das Wachstum tun. Die Hobbyblase mit ihrem Missionierungseifer hat mehr Umsteiger herangeholt als Handel, Influencer und Blogs zusammen. Aber genau diejenigen, die nichts getan haben, haben sich als „Lebensretter“ verkauft 🙂 .

Feedback wie immer hier 🙂