Shops und ihre „Aufklärung“

In den letzten Wochen hat ein „Verkäufer“ seine „Werbung“ mal wieder massiv durch diverse FB Gruppen gestreut. Natürlich nicht selbst, sondern durch „Fans, die lediglich ihren Lieblingsshop empfehlen“. Aber das kennen wir ja nicht anders. Immerhin hat man sich hier genug Mühe gegeben, dass zumindest der Nachname des „empfehlenden Kunden“ nicht der gleiche ist wie der vom Inhaber 🙂 . Wobei wir alle auch das immer noch oft erleben dürfen 🙂 . Und das für eine Shopseite, die es in sich hat.

Teilweise wurde ganz „oldschool“ mal wieder der Shop empfohlen als „ganz preiswert und liefert schnell“, obwohl er das angefragte Produkt gar nicht gelistet hat 🙂 . Kennen wir alle nicht anders und hatte ich schon früher bei anderen angesprochen.

Dessen Website enthält ein paar Aussagen, die ich eigentlich unter „Kopf-Tisch“ einstufen würde.

Direkt auf der Startseite gibt es unten eine Kategorie „Fragen Allgemein“. Was wir dort finden, spricht eine klare Sprache.

Die 3 Absätze sind schon Hardcore und deshalb schauen wir sie uns genauer an:

Ist dampfen denn nun besser als rauchen?

Süß, fruchtig, sauer. Einfach lecker.

Während dem Dampfen erhitzt man eine durchsichtige Flüssigkeit. Diese nennt man Liquid.

=> Aha. Liquid ist also immer durchsichtig 🙂

Dabei entsteht weißer Dampf.

=> Nein, es entsteht Dampf. Der wirkt nur unter Licht weiß 🙂 . Zumindest solange keine Feststoffe drin sind.

Im Vergleicht zu üblichem Tabak, sind in Liquids wirklich weniger Schadstoffe enthalten. Dennoch enthalten Sie Substanzen, die die Atemwege reizen.

=> Welche?

Wie sich das Dampfen langfristig gesehen auf das Herzkreislaufsystem auswirkt, ist noch nicht so ganz klar. Den Wissenschaftlern fehlt dazu einfach die nötige Datenlage. Das Dampfen ist schließlich noch recht neu. Fazit: Dampfen ist wohl – nach heutigem Stand – scheinbar wirklich besser als Rauchen. Allerdings heißt das nicht, dass E-Zigaretten und Liquids automatisch auch ungefährlicher sind.

=> WTF ?

Sind neuere E-Zigaretten besser und ungefährlicher?

Naja. Wenn es um die Akkus geht, trifft dies zu. Die Akkumulatoren der neueren E-Zigaretten sind sicherer und haben gleichzeitig mehr Leistung. Bei vielen Modellen kann man die Spannung, den Widerstand und andere Parameter einstellen.

=> Man kann also den Widerstand einstellen ….

Aber hier ist Vorsicht geboten.

Denn je mehr Spannung der Zünddraht abbekommt, desto mehr Qualm wird erzeugt und daraus resultieren mehr Schadstoffe.

=> Ernsthaft? Die Spannung macht also das Qualm erzeugt wird (Falsch!) und daraus resultieren Schadstoffe? Wäre es Qualm wäre das richtig. So ist das falsch!

Und diese wollen wir ja vermeiden.“

=> Deswegen dampfen wir auch und qualmen nicht mehr!

Ohne Nikotin Dampfen ist 100% ungefährlich?

Jaein. Natürlich kann man seine E-Zigarette nikotinfrei genießen. Aber auch in diesen Liquids sind Geschmacks- und Aromastoffe enthalten, die dem Herzkreislaufsystem schädigen können.

=> Aha .. die Geschmacks- und Aromastoffe sind also immer und zwangsweise drin.

Also man kann nie mit 100%iger Sicherheit sagen wie gesund oder ungesund das Ganze ist, was man da dampft.“

=> mit 100%iger Sicherheit kann man wenig sagen. Aber man kann sehr sehr sicher sagen, dass es merklich weniger schädlich ist als rauchen. Und das wäre für die meisten die Alternative.

Weiter will ich darauf gar nicht eingehen …

Aber da gibt es noch einiges mehr, das man hier auch auflisten könnte 🙂

Tipp

Ich würde dem Betreiber anraten, sich mit der Materie mal zu befassen. Und das nicht nur sehr oberflächlich.

Ich bin hier wirklich kein Meister der Rechtschreibung und der Formulierungen. Das ist mir bewusst. Aber bei der Shopseite rollen sich selbst mir die Zehennägel hoch.

Ein professioneller Shop sollte seine Texte besser verfassen. Das wirkt alles wie von einem Branchenfremden geschrieben und dann schlecht und notdürftig überarbeitet.

Macht das besser oder das wird nichts mit dem Erfolg

Feedback wie immer gerne hier