Neuseeland und Einweg/closed Systems und die Lobbyarbeit

Aktuell fangen dort die neuen Bestimmungen, über die hier berichtet wurde, an zu greifen und die Industrie reagiert wie erwartet. https://www.scoop.co.nz/stories/GE2409/S00068/new-zealands-vaping-ban-a-blow-to-public-health-and-harm-reduction.htm and https://filtermag.org/new-zealand-disposable-vape-ban/ Klarstellung Es geht hier, auch wenn es sich in den Lobbytexten anders liest, nicht um closed Pods! Unsere lieben Lobbysprecher verwenden mittlerweile den Begriff des closed Systems, um damit „Einwegmüll“ zu bezeichnen! …

Quicky zur Schweiz – Steuer und erste Einwegverbote

Erster Kanton verbietet Einwegs Und zu Steuer: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102228.html 20 Rappen pro ML … also 2 Franken pro 10ml Liquidflasche. Aber nur für nikotinhaltige Produkte. Bei Einwegs fallen 1 Franken pro ml an, also das fünffache. Eine Typische 2ml Einweg (auch dort das legale Limit) wird also mit 2 Franken besteuert. Das Ganze gilt ab 1.10.2024.

Einwegmüll und ein paar Zahlen dazu

Quelle für mich war der VDEH sowie die dahinterstehende Studie. Diese ist unter http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ frei verfügbar. Niemanden hier werden die Ergebnisse überraschen! Das meiste, was da am Markt ist, kann man ganz ungezwungen als Müll bezeichnen. Und zu vielen davon gab es hier schon passende Reviews. Wo kamen die Modelle her? „Der größte Anteil stammte …