Tschechien versucht das Aromenverbot am Parlament vorbei.

https://hanacka.drbna.cz/zpravy/spolecnost/32683-ministerstvo-zdravotnictvi-chysta-omezeni-elektronickych-cigaret-odbornici-varuji-pred-negativnimi-dopady.html

„Das Gesundheitsministerium bereitet einen neuen Erlass vor, der strenge Beschränkungen für den Verkauf und die Verwendung elektronischer Zigaretten vorsieht. Diese Verordnung beinhaltet ein Verbot aller Geschmacksrichtungen außer Tabak und strenge Regeln für das Erscheinungsbild der Produktverpackung.“

Und damit würde man dort den EU-Wünschen vorgreifen und sich der bereits recht lange Liste der Länder wie Niederlande, Ungarn, Finnland, Dänemark und co anschließen, die ein Aromenverbot (meist bis auf Tabak, Menthol und Minze) bereits haben.

Was könnte das stoppen?

„Im April verabschiedete ein parlamentarischer Ausschuss eine verbindliche Stellungnahme, in der er sich auf die Unangemessenheit von Süßigkeitenaromen und attraktiven Verpackungen einigte. Gleichzeitig forderte er eine stärkere Kontrolle des Verkaufs elektronischer Zigaretten an Kinder. „Von einem Verbot von Aromen war jedoch keine Rede“, sagte Němečková Crkvenjaš.“

Und wenn wir eins wissen: Ein Parlament mag es nicht so verarscht zu werden.

Da aber auch der dortige Ausschuss für das Verbot von Süßigkeitenaromen war, müssen wir abwarten, was am Ende raus kommt.